Dormagen unternimmt was - Bürgerstiftung Dormagen

Informationen > Archiv > 2017

Dormagen unternimmt was

1.2.2017: Für die Verschönerung ihrer Stadtteile setzen sich in Dormagen viele Vereine und auch engagierte Einzelbürger ein. Oft fehlt es ihnen nur an technischem Gerät, dem notwendigen Material oder fachlicher Unterstützung, um eine gute Idee zu verwirklichen. Hier will die Lokale Allianz Dormagen als Bündnis für den Wohn- und Wirtschaftsstandort helfen. Unter dem Motto „Dormagen unternimmt was“ plant sie vom 1. bis 9. Juli eine große Gemeinschaftsaktion von Bürgern und Unternehmen. „Wir möchten damit das lebendige Miteinander stärken, das heute schon zwischen den Vereinen und vielen ortsansässigen Betrieben besteht, und unsere Stadt mit vereinten Kräften noch lebens- und liebenswerter machen“, sagt Sprecher Klemens Diekmann. Das Ziel der in dieser Form erstmals stattfindenden Aktion lautet: Wo es fleißige Hände gibt, sollen auch heimische Unternehmen für den guten Zweck mit anpacken.

Nachdem die Initiative erstmals beim städtischen Neujahrsempfang vorgestellt wurde, geht es nun in die konkrete Planungspha-se. „Das heißt, wir suchen Macher, die ein Vorhaben für ihren Stadtteil haben und für dessen Umsetzung auch die organisatorische Verantwortung übernehmen wollen“, erläutert Diekmann. Wenn dabei Arbeiten erforderlich sind, die von den Bürgern nicht geleistet werden können, oder Unternehmen zum Beispiel auch mit einem überschaubaren Geldbetrag helfen können, wird sich die Lokale Allianz um diese Unterstützung bemühen. Voraussetzung für alle Projekte ist, dass sie dem Allgemeinwohl dienen und von bleibendem Nutzen für die Stadtteile sind. „Dies können beispielsweise Ortsverschönerungen in Form von Beeten oder Sitzbänken, zusätzliche Spielgeräte für Kinder oder die Schaffung neuer Treffpunkte sein“, macht Diekmann deutlich.
„Dormagener Kunstkästen“

Ein Startprojekt steht für die Gemeinschaftsaktion schon fest. In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Dormagen werden Stromkästen im ganzen Stadtgebiet künstlerisch umgestaltet, so dass dort keine graue Langeweile mehr vorherrscht. „Wir greifen damit die hervorragende Initiative auf, die sich in Zons und auf dem Rathausplatz bereits entwickelt hat“, sagt der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Martin Voigt. Für die Aktion „Dormagener Kunstkästen“ stellt die evd ihre Stromkästen zur Verfügung. Mitmachen können zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Vereine, Jugendzentren oder Senioreneinrichtungen, die zur Verschönerung ihrer Umgebung beitragen möchten. „Bei den Motiven wäre es erfreulich, wenn hier die Historie der Stadtteile oder örtliche Besonderheiten berücksichtigt würden“, so Voigt. Vor der Neugestaltung werden die Stromkästen im Auftrag der Bürgerstiftung fachgerecht gereinigt. Auch die erforderlichen Farben werden den beteiligten Bürgern zur Verfügung gestellt. Voigt: „Überall im Stadtgebiet sollen so individuelle Farbtupfer entstehen.“