Schulranzen Projekt - Bürgerstiftung Dormagen

Informationen > Archiv > 2016

Bürgerstiftung unterstützt Schulranzen-Projekt mit 500 Euro

27.11.2016: Ein neuer Schulranzen mit gefüllter Federmappe kostet zwischen 100 und 200 Euro. Das kann sich auch in Dormagen nicht jede Familie leisten. Andererseits gibt es Familien, bei denen ein Schulranzen bereits ausrangiert wurde und nutzlos herum liegt. Hier setzt die FreiwilligenAgentur des Diakonischen Werks in Zusammenarbeit mit der Dormagener Tafel und dem Projekt „Dormagener Schulranzen“ an. Ehrenamtliche Helfer reinigen und bereiten die gebrauchten Schulranzen wieder auf, sodass diese wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeordnet werden können.

Um die Ranzen mit den erforderlichen Schulmaterialien füllen zu können, ist die FreiwilligenAgentur auf Geldspenden angewiesen. „Hier möchten wir gerne unterstützen. Das Ranzenprojekt ist ein gutes Beispiel für die gegenseitige Hilfsbereitschaft in Dormagen und auch eines mit Nachhaltigkeit. Die Ranzen werden wieder einem guten Verwendungszweck zugeführt und liegen nicht in der Ecke herum“, sagt Rosemarie Albrecht, von der Bürgerstiftung Dormagen. Agnes Meuther, die die Spende der Bürgerstifung in Höhe von 500 Euro an die Diakonie mit übergab, war ebenfalls begeistert vom Projekt und dem Engagement der fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen. „Mit dem Geld unterstützt die Bürgerstiftung Kinder ärmerer Familien und das ist gut. Es ist an sich Schade, dass so etwas in einem so reichen Land sein muss. Umso lieber helfen wir hier.“