Verliehene Preise - Bürgerstiftung Dormagen

Verleihung des Bürgerpreises 2016

Beim "Deutschen Bürgerpreis 2016"  wurden Projekte und Personen aus dem Rhein-Kreis und der Region für ihre  ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet. Ehrengast war  Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Der Preis der Bürgerstiftung Dormagen ging an Clifford Fox, der sich in  der Stadt um die Instandhaltung der Flüchtlingsunterkünfte kümmert. mehr  ....

Die Bürgerstiftung Dormagen verleiht den Ulrich-Geldmacher-Preis an die Offene Ganztagsgrundschule

24.Oktober 2014: Das Preisgeld fürs Sportprogramm steckt im Sack: (v.l.) Volker Stodden (Pädagog. Leiter OGS), Sylvie Geldmacher, Hans-Joachim Krapp (Bürgerstiftung)
Ein großer, grauer Stoffsack, wie der Nikolaus ihn stets bei sich hat, stand heute Nachmittag im Ortsteil Hackenbroich im Mittelpunkt. Der Sack war mit 1000 Euro gefüllt und symbolisierte den Ulrich-Geldmacher-Preis der Bürgerstiftung Dormagen. Stiftungsratsmitglied Sylvie Geldmacher übergab in den Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Burg den Preis an Volker Stodden, pädagogischer Leiter der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS).
Das Projekt "Bewegungsbaustelle" der Grundschule ist Anlass für die Preisvergabe. Es ist die Weiterentwicklung der "Spiel, Spaß, Sport AG", die bis letztes Schuljahr angeboten wurde. Die Erweiterung ist in Kooperation mit dem TuS Germania Hackenbroich zustande gekommen. Zwei Übungsleiterinnen des Vereins machen mit den rund 120 Kindern der Hackenbroicher OGS Sport.

Graffiti-Künstler gewinnen den Bürgerpreis 2015

Ein abwechslungsreiches Programm mit Kindertheater, Gitarrenmusik, Preisträger mit tollen Projekten und unterhaltsame Reden – die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement im Rhein-Kreis stand am Mittwoch im Forum der Sparkasse Neuss ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Mit dabei waren unter anderem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Heinz Mölder vom Vorstand der Sparkasse Neuss besonders die Bedeutung der Bürgerstiftungen: „Ohne sie wären viele Projekte und Maßnahmen im Rhein-Kreis Neuss nicht entstanden und möglich gewesen.“
Den Preis für die Kategorie "Lebenswerk" der Sparkasse Neuss, der mit 2500 Euro dotiert ist, erhielt die 83-jährige Ingelore Mularski, die sich seit Jahrzehnten im Kaarster Kulturleben engagiert. Die Sparkassen- und Bürgerstiftungen verteilten in den Kategorien "Alltagshelden" und "Junioren (U21)" weitere 6500 Euro. Für die Bürgerstiftung Dormagen waren die Sprayer der Graffiti-Gruppe Dormagen mit ihren gesprühten Kunstwerken die Sieger und erhielten 500 Euro. Die Gruppe übergab der Sparkasse Neuss ein extra angefertigtes Kunstwerk, das die Sparkasse Neuss in Zukunft bei öffentlichen Terminen nutzen wird.